Nr.17 - Feuer in Recyclingbetrieb

Veröffentlicht in 2017

Am 09.09. um 16:17 Uhr in Lehrte

Um 16:17 Uhr wir wurden zu einem Holzstapelbrand in einer Holz-Recyclingfirma nach Lehrte alarmiert. Vor Ort brannte aus bisher noch ungeklärten Gründen ein ca. 70x70m großer Holzstapel, welche drohte sich auf andere Haufen auszubreiten. Oberstes Gebot war ein Übergreifen der Flammen auf andere Holzstapel zu verhindern, sowie eine Gefährdung der angrenzenden Bahnanlage auszuschließen. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen. Gegen Abend hatte man das Feuer schließlich soweit eingedämmt, dass man die Löschmaßnahmen und die eingesetzten Einheiten aus der Stadtfeuerwehr reduzieren konnte und man dazu überging den Haufen kontrolliert abbrennen zu lassen. Anschließend wurde für die Nacht eine Brandwache eingerichtet. Im nächtlichen Verlauf wurden dann weiterhin die umliegenden Stapel immer wieder mit Wasser abgekühlt. Am Sonntagvormittag war dann der Einsatz für uns beendet, nachdem wir nahezu 20 Stunden im Einsatz waren. Der Einsatz dauert dennoch weiterhin an.

Im Einsatz: MTF, TLF 24/50, HLF 10, GW-L2 mit insgesamt 22 Einsatzkräften, desweiteren sämtliche Züge der Stadtfeuerwehr Lehrte, DRK, THW, BF Hannover und Polizei.