Förderverein

Der Förderverein wurde ins Leben gerufen um die Einsatzabteilung sowie, Jugend- und Kinderabteilung durch materielle und ideelle Hilfe zu unterstützen. So wird z.B. bei Bedarf neue Einsatzausrüstung für die Ortsfeuerwehr beschafft oder Kleider für den Dienstbetrieb der Aktiven sowie für die Kinder- und Jugendabteilung. Desweiteren verkauft der Förderverein regelmäßig bei Veranstaltungen, wie dem Immenser Weihnachtsmarkt oder dem Osterfeuer Getränke und Speisen, dessen Erlöse der Feuerwehr zugute kommen.

Aufgaben des Vereins:

• das Feuerwehrwesen im Ortsteil Immensen der Stadt Lehrte zu fördern
  • die Interessen der Mitglieder des Vereins gegenüber Behörden und übergeordneten Verbänden zu vertreten
  • die sozialen Belange der Mitglieder, besonders die der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Immensen wahrzunehmen
  • die Grundsätze des freiwilligen Feuerschutzes zu pflegen, und durch gemeinschaftliche Veranstaltungen kameradschaftliche Verbindungen zwischen den Mitgliedern des Vereins und anderen Feuerwehren herzustellen
  • die Jugendfeuerwehr zu fördern
  • für den Brandschutzgedanken zu werben
  • interessierte Einwohner für die Freiwillige Feuerwehr zu gewinnen
  • zuständige öffentliche und private Stellen über den Brandschutz zu beraten
  • durch materielle und ideelle Hilfe den Dienstbetrieb, die Einsatzbereitschaft und die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Immensen zu unterstützen

Warum ein Förderverein?

• Legalisierung aller geschäftlichen Aktivitäten
  • Schaffung von Rechtssicherheit für Geschäfte
  • Schaffung der Möglichkeit Spenden direkt entgegen zu nehmen
  • Steuerliche Vorteile
  • Vorteil für die Mitglieder bzw. Spender : Die Spende und auch der Mitgliedsbeitrag können steuerlich geltend gemacht werden!

Möchten Sie auch die Feuerwehr Immensen unterstützen? Brauchen Sie mehr Informationen?
Wir sind für Sie da, melden Sie sich bei uns:

Verantwortlich:

Rainer Fricke