Nr.02 - Dachstuhlbrand

Veröffentlicht in 2020

Am 13.04. um 16:51 Uhr, Immensen

Am Ostermontag um 16.51 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Immensen mit der Ortsfeuerwehr Lehrte zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Oderweg nach Immensen alarmiert. Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter bestätigte sich die Lage.

Da sich zu dem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude befanden, rückte sofort ein Trupp unter PA zur Brandbekämpfung in den Dachboden vor. Im Bereich rund um den Schornstein konnten schließlich vereinzelt Flammennester unter der Dachhaut ausfindig gemacht und abgelöscht werden. Das Feuer hatte sich zu dem Zeitpunkt aber bereits schon auf weitere Teile des Dachstuhls ausgebreitet. Im Zuge der Alarmstufenerhöhung wurde deshalb zusätzlich zu der Drehleiter aus Lehrte, eine zweite Drehleiter aus Hämelerwald nachgefordert, um von beiden Seiten mittels Einreißhaken an die Flammen heran zu kommen.

Dabei übernahmen mehrere Atemschutz Trupps aus Immensen den Innenangriff, sowie die Trupps aus Lehrte und Hämelerwald die Brandbekämpfung von außen. So konnten relativ zügig Löscherfolge verzeichnet werden. Im weiteren Verlauf wurden die Absturzsicherungs-Gruppe der Stadtfeuerwehr, sowie die Ortsfeuerwehr Arpke hinzugezogen. Diese sollten gesichert, das Dach nach weiteren Glutnestern absuchen. Schließlich konnte nach und nach der massive Materialeinsatz zurückgebaut werden, außerdem wurden erste Kräfte aus dem Einsatz wieder entlassen. Gegen 22.15 rückte die Ortsfeuerwehr Immensen wieder ein und begann mit der Wiederaufmunitionierung der Fahrzeuge. Im Anschluss wurde durch uns die Nacht über eine Brandwache eingerichtet. In mehreren Schichten eingeteilt, konnte bei einem erneuten Aufflammen sofort eingegriffen werden. Dies hatte zum Ziel, die Einsatzstelle in den Morgenstunden der Polizei/ Brandursachenforschung, sowie dem Eigentümer übergeben zu können.

Im Einsatz: MTF, HLF 10 und GW-L2 mit 20 Einsatzkräften, 1. Zug Stadtfw Lehrte, OFW Hämelerwald, OFW Arpke, ELO Stadtfw Lehrte, IuK-Einheit Stadtfw Lehrte, Absturzsicherungsgruppe Stadtfw Lehrte, Rettungsdienst und Polizei.

Dachstuhlbrand1 Dachstuhlbrand2 Dachstuhlbrand3

Presselinks: