Nr.10 - Gefahrstoffaustritt in Logistikbetrieb

Veröffentlicht in 2021

Am 14.06. um 21:03 Uhr, Höver

Am Abend wurden wir mit dem ABC-Zug Region Hannover-Ost zu austretendem Gefahrgut in einem Logistikbetrieb nach Höver alarmiert. Verursacht durch einen Gabelstapler kam es zu Leckage an einem 1000l IBC-Behälter, welcher mit Fluorborsäure befüllt war. Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, den Behälter abzudichten, zu sichern und das bereits ausgelaufene Medium mit Chemikalienbinder aufzunehmen. Diese Maßnahmen zogen sich bis in die Nacht hinein, gegen 03:00 Uhr war der Einsatz beendet. Dabei waren 8 CSA-Trupps im Einsatz. Eine Fachfirma wurde später mit der Entsorgung beauftragt.

Im Einsatz: MTF, GW-L2 und TLF 24/50 mit 12 Einsatzkräften, ABC-Fachgruppe Sehnde, ABC-Zug Region Hannover-Ost, Polizei und Rettungsdienst.