Immensen gewinnt die Wettkämpfe des alten Unterkreises

am .

Der Unterkreis Lehrte ist zwar seit der Gebietsreform im Jahre 1974 passè, doch auch heute noch existiert er weiter. Seine Tradition wird fortgeführt, unter anderem in den jährlichen Wettkämpfen der Feuerwehren, die dem Unterkreis angehörten.

So kamen am  Sonnabend, den 1. September 2018, elf Wettkampfgruppen der Feuerwehren nach Arpke, um sich in den Traditionswettkämpfen nach Heimberg-Fuchs zu messen.

Doch zunächst hatte der stellvertretende Leiter des Unterkreises, Rainer Fricke, der auch Ortsbrandmeister von Immensen ist, eine trautige Aufgabe zu übernehmen. Denn in der vergangenen Woche verstarb unerwartet der Leiter des Unterkreises, Dieter Roffka, der das Amt 16 Jahre inne hatte. Mit einer Schweigeminute vor den Wettkämpfen wurde seiner gedacht.

Für den Gewinner winkte bei den Wettkämpfen der Trophäenhelm, der Wanderpokal und, wohl das wichtigste - die Standarte des Unterbezirks. In diesem Jahr setzte sich die Wettkampfgruppe aus Immensen, vor Sievershausen I und Dollbergen durch. Fehlerfrei hatetn die Immenser den Löschangriff in 60,4 Sekunden absolviert. Die Gruppe Sievershausen I war zwar mit 56,3 Sekunden schneller, handelte sich jedoch 10 Fehlerpunkte bei der Umsetzung ein.

Auf die weiteren Plätze kamen Arpke, Schwüblingsen Oelerse I, Sievershausen II, Oelerse II und Katensen.

Auch die Altergruppen ermittelten ihren Gewinner. Hier setzte sich die Gruppe aus Oelerse vor der Gruppe aus Röhrse durch.

Bericht vom Altkreisblitz, siehe hier